© 2018 Bauverein Meerbusch eG

Maike Wessing

Buchhaltung

info@bauverein-meerbusch.de

Die BAUVEREIN MEERBUSCH eG ...

... ist eine moderne Vermietungsgenossenschaft, die sich den Herausforderungen der Zeit stellt und gleichzeitig auf eine über 60 Jahre lange Tradition zurückblicken kann.

Die Geschichte die BAUVEREIN MEERBUSCH eG beginnt im Jahr 1950, als am 11. März fünf engagierte Büdericher die Wohnungsbaugenossenschaft „Gemeinnütziger Bauverein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Büderich“ gründeten.

Die Folgen des zweiten Weltkriegs waren auch in Büderich verheerend. Es mangelte vor allem an Wohnraum und viele Menschen lebten in dürftigen Notunterkünften. Unter dem Motto „Stein auf Stein gegen die Wohnungsnot“, setzte es sich der Bauverein zum Ziel, die Menschen mit sicheren und erschwinglichen Wohnungen zu versorgen.

Schon 1951 – nur ein Jahr nach der Gründung – konnten die ersten Wohnungen bezogen werden. Für viele Mieter erfüllte sich damit der Traum der eigenen vier Wände.

In den folgenden 20 Jahren entwickelte sich die BAUVEREIN MEERBUSCH eG mit stetig wachsenden Mitgliederzahlen und Bauprojekten.

Angefangen mit 36 Wohnungen auf der Oststraße, bietet die BAUVEREIN MEERBUSCH eG heute mehr als 2000 Menschen in 810 Wohnungen hohe Wohn- und Lebensqualität.

Auch in Zukunft möchte die BAUVEREIN MEERBUSCH eG vor allem sozial verträglichen Wohnraum schaffen und damit Menschen in allen Lebenslagen ein sicheres zu Hause zu garantieren.

Der Vorstand der BAUVEREIN MEERBUSCH eG

Peter Wulbeck