Dorfresidenz-Pfarrgarten6.jpg

So funktioniert eine Genossenschaft

Transparent und demokratisch

Eine Genossenschaft besteht aus ihren Mitgliedern und ist eine demokratische Unternehmensform.

Nicht als eine anonyme Firma, sondern als Mitgliedergemeinschaft, besteht der Zweck einer Genossenschaft vorrangig darin eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung zu garantieren. Hierfür wird der Wohnungsbestand entsprechend den Bedürfnissen der Mitglieder angepasst und verwaltet.

Das Wohnen und Zusammenleben in Genossenschaften erfolgt nach dem demokratischen Prinzip. In der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung, kann jedes Mitglied mit seiner Stimme über die Entwicklung der Genossenschaft mit entscheiden.

Die Mitglieder der Genossenschaft wählen außerdem alle fünf Jahre die Mitglieder des Aufsichtsrates, die den Vorstand bestellen und ihn beaufsichtigen. Der Vorstand leitet die Genossenschaft und stellt fachkundige Mitarbeiter ein.

DIE GENOSSENSCHAFT

Genossenschaftliches Wohnen ist, neben dem Wohnen zur Miete und im Eigentum, eine längst etablierte Wohnform.

Sicherheit und Flexibilität

Mitglieder einer Wohngenossenschaft können die Vorzüge beider Wohnformen genießen, denn die Genossenschaft bietet ihnen Sicherheit wie beim Eigentum und Flexibilität wie beim Wohnen zur Miete.

Passt die Wohnung nicht mehr zu den eigenen Bedürfnissen, kann man in eine andere, freie Wohnung der Genossenschaft umziehen (sofern Verfügbar).

Die Mitarbeiter der Genossenschaft kümmern sich um die Instandhaltung der Objekte und stehen den Mitgliedern zuverlässig zur Seite, wenn etwa eine Reparatur fällig ist.

Qualität zu fairen Preisen

Wohnen bei Genossenschaften bedeutet Wohn- und Lebensqualität zu fairen Preisen. Mietwucher, sowie Kaution und Provision gibt es bei Genossenschaften nicht. Wer Mitglied wird, kauft Genossenschaftsanteile, die verlässlich verzinst sind.

Sollte man später wieder aus der Genossenschaft austreten werden diese zurückgezahlt.

Das Mitglied steht im Mittelpunkt

Genossenschaften arbeiten nicht gewinnorientiert und sind keinen anonymen Investoren verpflichtet, sondern einzig und allein ihren Mitgliedern.

Zum Wohle aller Mitglieder fließen deshalb die Überschüsse vor allem in die Instandhaltung und Modernisierung der bestehenden Objekte und Neubauten.

Demokratisch entscheiden

Über den Kurs der Genossenschaft kann jedes Mitglied gleichberechtigt mitbestimmen. Zu diesem Zweck gibt es einmal jährlich eine Generalversammlung, in der jedes Mitglied eine Stimme hat.

Die demokratische Organisation von Genossenschaften stellt sicher, dass stets im Sinne der Mitglieder entschieden und gehandelt wird.